Neue Version "Charly 4.2"
Copyright Peter Steinkamp, DJ6PS, Hamburg

Allgemeines
Diese Version 4.2 steht ab 18.02.2004 hier zum Download zur Verfügung. Dieses Update ist kostenlos. Wenn Sie mit dem Programm zufrieden sind und gern damit arbeiten, ist dennoch ein kleiner Anerkennungsbeitrag direkt an den Autor, DJ6PS, willkommen. Nachfolgend werden die wesentlichen Neuerungen und Änderungen gegenüber der Version 4.0 beschrieben. Es gibt bisher keine spezielle "Hilfe-Datei" für Charly 4.2. Wer noch nicht mit "Charly" gearbeitet hat, sollte sich deshalb zunächst mit der Version 4.0 und der darin enthaltenen umfassenden "Hilfe" (Datei CHALY.HLP) vertraut machen und dann erst auf Charly 4.2 wechseln.

Zusammenfassung der Neuerungen
1.) Aufteilung der Kleinformat-Bildleiste in Sende- u. Empfangsbilder. Bisher war in der Kleinformat-Bildleiste nur schwer erkennbar, ob es sich um ein empfangenes oder ein eigenes Bild handelte. Nunmehr werden die eigenen Bilder unter "Senden" und die empfangenen unter "Empfang" abgelegt. Durch Doppelklicken auf ein Kleinformatbild kann das Bild aus dem temporären Arbeitsspeicher von "Charly" entfernt werden (nicht jedoch von der Festplatte, falls es dort auch gespeichert ist).

2.) Im Empfangsfenster wurden die Symbole für "H-Sync" und "Neustart" neu gestaltet. Die Funktion hat sich nicht geändert.

3.) Die Spektralanzeige wurde wesentlich verbessert. Nach wie vor funktioniert die Spektralanzeige nur, wenn eine Soundkarte vorhanden ist, an der das SSTV-Signal vom Empfänger dann natürlich anliegen muß. Am SC-4 ist rückseitig eine Cinch-Buchse angebracht, an der dieses Signal, das ja bereits über die RX/TX-DIN-Buchse in den SC-4 eingespeist wurde, abgezweigt und zur Soundkarte geleitet werden kann. Es sei klarstellend darauf hingewiesen, daß für den SSTV-Betrieb mit "Charly" eine Soundkarte keineswegs erforderlich ist, da alle diesbezüglichen Hardware-Funktionen vom Konverter SC-3 oder SC-4 geleistet werden. Nur wer auf die Spektralanzeige als Abstimmhilfe Wert legt, benötigt dafür die Soundkarte.

4.) In das Sendebild können jetzt Datum und Uhrzeit eingeblendet werden. Die entsprechenden Einstellungen können unter "Konfiguration" / "Senden" vorgenommen werden. Dort kann jetzt auch die farbliche Gestaltung des optional eingeblendeten Rufzeichens individuell bestimmt werden. Anklicken eines Farbfeldes mit der LMT ändert die Schriftfarbe, mit der RMT die Schattenfarbe entsprechend.

5.) Neu ist der Menüpunkt "Tools".
Unter "Bilder-Favoriten" können Bilddateien eingegeben werden, die bei jedem Start von "Charly" dann automatisch geladen werden. Unter "Kurztext" können Standardtexte eingegeben werden, die dann in der Text-Werkzeugbox zur Verfügung stehen. Unter "Programm-Favoriten" können Programme voreingestellt und/oder direkt ausgeführt werden (z.B. Scanner, Digitizer, Bildbearbeitung o.ä. für den SSTV-Betrieb nützliche Parallelprogramme). Ähnlich funktioniert der unter dem Dateimenü verfügbare neue Menüpunkt "Programm starten", mit dem Unterschied, daß dort keine Voreinstellung möglich ist, der Programmpfad beim Beenden von "Charly" also nicht gespeichert wird.

Download der "Charly 4.2"-Software:
Charly 4.2 für Windows 95/98/2000/ME/XP

Home | Geschichte | Bestellinformation & Kontakt

© Copyright 1999 by WRAASE electronic GmbH